Lehrangebot

Sandbank

Lehrangebot in Freiburg

An der PH Freiburg vertrete ich die Professur für Evangelische Theologie mit den Schwerpunkten Biblische Theologie und Religionsdidaktik.

Im Wintersemester 2019/20 biete ich dort folgende Lehrveranstaltungen an:
  • Vertiefendes Thema des Neuen Testaments: Kreuz und Auferstehung
  • Vertiefendes Thema der Dogmatik: Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung 
  • Evangelische Theologie in Kooperation: Biblische Welten entdecken? Ein praxistheoretisches Forschungsprojekt zu einem Bibelmuseum
  • Einführung in die theologischen Grundfragen der Bildung: Religion(en), Mensch und Gesellschaft als Perspektiven der Bildung
  • Mitwirkung in Kolloquium zur Examensvorbereitung
  • Mitwirkung in Ringvorlesung zu Grundfragen der Bildung

Näheres zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im LSF der PH Freiburg.

Lehrangebot in Karlsruhe

In meiner Eigenschaft als Privatdozent für Biblische Theologie und ihre Didaktik lehre ich - unregelmäßig - auch an der PH Karlsruhe.

Im Wintersemester 2019/20 biete ich ein Forschungsseminar zu Bibelmuseen an, das teils in Blöcken (freitagnachmittags) an der PH Karlsruhe, teils (Exkursion nach Frankfurt) gemeinsam mit der entsprechenden Seminargruppe der PH Freiburg durchgeführt werden wird. Näheres dazu demnächst im LSF der PH Karlsruhe.

Lehrangebot in Schwäbisch Gmünd

Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen an der PH Schwäbisch Gmünd finden Sie über das dortige LSF und die Institutsseite.
Aktuell bin ich dort beurlaubt, lehre also nicht in Schwäbisch Gmünd.

News